action „five“

„five"

entstammt der Idee, fünf Prozent des Einkommens und/oder der Zeit für Selbsthilfeprojekte in Entwicklungsregionen einzusetzen. Seit 40 Jahren stellen wir unsere Arbeit unter den Blickpunkt "Für Internationale Verantwortung und Entwicklung". Die wechselseitige Abhängigkeit der Menschen bedingt, Verantwortung wahrzunehmen und zu gegenseitiger Entwicklung beizutragen.

engagiert

action five besteht aus rund 15 aktiven Mitarbeitern, die sich dienstags (in der Regel 14 täglich) treffen. Darüber hinaus unterstützt uns bei konkreten Anlässen ein großer Kreis aus Mitgliedern in aller Welt.

effektiv

Wir arbeiten ohne komplizierte Struktur und treffen unsere Entscheidungen demokratisch nach einer offenen Diskussion. Da uns Eigeninitiative wichtig ist, schicken wir keine Helfer in die Projekte, sondern halten den Kontakt durch Briefe, E-Mails und Telefonate aufrecht. Alle über längere Zeit geförderten Projekte kennen wir durch privat finanzierte Besuche. Auch die Projektideen selbst werden nicht von uns initiiert, sondern erreichen uns von Menschen vor Ort, die Pläne für eine regionale Weiterentwicklung haben.

transparent

Grundsätzlich sind die gesamten Unterlagen einschließlich der Finanzen für alle einsehbar. Wir arbeiten rein ehrenamtlich. Mit Ausnahme der extrem niedrigen Verwaltungskosten (< 1 %) fließen alle Zuwendungen in die Projekte. Ein Mal im Jahr prüfen wechselnde Mitarbeiter die Kasse.

gemeinnützig

action five ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein.

unabhängig

Unsere Arbeit ist unabhängig von religiösen Zielsetzungen und politischen Ideologien. Unsere Projekte sind auf das Wohl der Menschen in den Projektorten ausgerichtet. Wir hinterfragen immer wieder selbstkritisch die Effektivität einzelner Projekte.

aktuell

Unsere Rundbriefe informieren regelmäßig über Aktivitäten und Projekte. Die Rundbriefe erscheinen viermal im Jahr und sind auch auf unserer Homepage zu finden. Um die Menschen in den Projekten und die regionale Situation besser zu verstehen, informieren wir uns unter anderem durch Literatur und Vorträge. Auf Seminarwochenenden nehmen wir uns Zeit, wichtige Themen noch weiter zu vertiefen.

vertrauensvoll

Etwa 100 treue und zuverlässige Spender unterstützen uns. Seit über 30 Jahren haben sie großes Vertrauen zu uns und bringen jedes Jahr einen Betrag zwischen 35.000 Euro und 45.000 Euro auf. Einige unserer aktiven Mitarbeiter gehören selbst zu den Spendern. Helfen auch Sie uns.

action five e.V. Bonn

Postbank Köln

IBAN: DE78 3701 0050 0291 1995 05

BIC: PBNKDEFF