Mehr anzeigen
Berufsschule in Dialakoroba, Mali

  

Inzwischen ist das Gebäude der Berufsschule in Dialakoroba (35 km südlich von Bamako) fertiggestellt. action five hatte mit 4.000 Euro die Türen und Fenster des Schul- und des Verwaltungsgebäudes sowie das Dach des Verwaltungsgebäudes finanziert. Die Bauarbeiten gingen sehr schnell voran und der Projektleiter Gaoussou Amadou Ouattara schickte uns regelmäßig neue Fotos und informierte uns über die Fortschritte. Ende Juni entschieden wir uns dann, die malienische NGO, AMPDR (Association malienne pour le développement rurale) mit weiteren 4.000 Euro für eine erste Ausstattung der Schule mit Mobiliar zu unterstützen. Es wurden 100 Schulbänke, 10 Lehrerpulte und drei Metallschränke angeschafft. Am 28. August inspizierten Vertreter des malienischen Bildungsministeriums das fertig eingerichtete Schulgebäude und erklärten sich damit einverstanden, dass die Schule bereits in diesem Schuljahr 2007/2008 den Schulbetrieb aufnimmt. Die Vertreter des Ministeriums sowie alle am Projekt Beteiligten bedankten sich vielmals für die schnelle Unterstützung durch action five. Im Oktober wird das Schulgebäude offiziell eingeweiht und der Schulbetrieb aufgenommen.

 

Der AMPDR würde sich freuen, wenn eine Partnerschaft zwischen einer deutschen Sekundarschule und der Berufsschule entstehen würde, die mit einem kulturellen Austausch verbunden wäre. Vielleicht könnten deutsche Schüler im Rahmen einer derartigen Partnerschaft nach Mali reisen.